Zur Kloster-Mühle

Abb. Hotelier

Foto: Zur Kloster-Mühle

Carola Klindworth

Inhaberin

Ein landschaftlicher Flecken voller Faszination

Ein Klosterwald, der idyllische Mühlenteich und ein Ensemble verschiedener Fachwerkhäuser bilden die herrliche Kulisse eines ehemaligen Landgutes mit über 750 Jahren Geschichte. Genau in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen erwarten Sie hier ein optimales Lernumfeld – indoor und outdoor. So werden Ihre Zusammenkünfte genauso wertvoll, wie Sie unser Juwel abseits von Lärm und Hektik erleben werden.

impression-1
impression-2
impression-3
impression-4

Zur Kloster-Mühle

Kuhmühler Weg 7 • 27419 Groß Meckelsen

17 ZIMMER
5 VERANSTALTUNGS​RÄUME
MAXIMALE TAGUNGS​KAPAZITÄT
IM GRÖSSTEN RAUM BEI
100 REIHEN​BESTUHLUNG
80 PARLAMENT​ARISCH
40 U-FORM

Wo sich Gedankenknäuel lösen

Ziemlich genau in der Mitte zwischen Hamburg und Bremen liegt der kleine Flecken Kuhmühlen. Der schmale Kuhbach, der sich hier durch die Geest schlängelt, wurde einst zum Mühlenteich gestaut. Die zugehörige Wassermühle gibt es nicht mehr, aber der umgebende anmutige Teich mit Weiden und Kastanien ist noch da – genauso wie das Fachwerkensemble des ehemaligen Mühlengutes, das heute das Hotel Zur Kloster-Mühle beherbergt. Der Eindruck, ganz das idyllische Gegenteil eines Tempo- Ortes erreicht zu haben, wird noch unterstrichen durch den als Fauna-Flora-Habitat geschützten Klosterwald, der bis an das allein gelegene Domizil heranreicht. Man könnte sagen, dass die durch nichts beeinträchtigte Naturstimmung aus dem Hotel einen Spezialisten in der Handelsware „arbeitsbedingte Rückzugswünsche“ macht.

Aus diesem Grund ist das Hotel für Tagende interessant, die sich vorübergehend „ausklinken“, mentalen Ballast abwerfen und eine sichere Konzentrationschance nutzen wollen. Prägend für das Innenleben der Kloster-Mühle ist ein gehobenes Landhotel-Gefühl: Rustikale Eleganz geht dabei einher mit modernem Komfort und eine ungezwungen-familiäre Atmosphäre verbindet sich mit kurzen Servicewegen. Da im Hotel kein Tagesgeschäft stattfindet, bleiben Meetinggäste während ihrer Veranstaltung ganz unter sich.

Für Lernprozesse, Trainings oder Strategiebesprechungen sind im Erdgeschoss verschiedene Räumlichkeiten bis 110 m² mit allem dazu Erforderlichen reserviert – neben Seminarwerkzeugen und Glasfaseranschlüssen gehören auch große Fenster mit Waldeinblicken dazu. Angebunden ist ein großzügiger Pausenbereich samt Sitzgruppen, kleiner Bar und großer, von Kastanien überschatteter Terrasse, die nahtlos zum Mühlenteich überleitet. Die Natur ist somit immer zum Eintauchen nah: Man ist ruckzuck im Garten, am Teich oder im Wald, um durchzuatmen, sich die Beine zu vertreten oder auch um draußen arbeitsmäßig weiterzuwirken. Denn das Thema „Freiluft-Workshop“ stellt bei geeignetem Wetter eine gern wahrgenommene Option dar. Besonders das Teichufer verlockt: Vom Grün und vom Wasser umgeben, lässt es sich dort mit arbeitsgemäßem Outdoormobiliar und Flipcharts Platz nehmen – alles, was man dazu hört, sind Vogelstimmen und das leise Rauschen der Schleuse.

Natürlich kann auch draußen gespeist werden. Auf der Gartenterrasse des Restaurants ist schon so mancher Tagungstag mit gutem Essen und guten Weinen in kommunikativer Runde ausgeklungen. Mußevoller Genuss und Verwöhneffekt stehen dabei stets im Vordergrund, denn aufgetragen werden nur à la minute zubereitete Menüs, basierend auf abwechslungsreichen, saisonalen Zutaten. Wer irgendwann auf sein Zimmer „heimkehrt“, erlebt dort ein Ambiente, das von der alten Bausubstanz sichtbar viel erhalten hat, aber zugleich auch mit der Zeit geht. Seit der Neugestaltung des Hotels zeigen sich altes Gebälk und massive Dielenfußböden in Kombination mit individuell angefertigten Möbeln und schicken Bädern, in denen Design-Inventar hervortritt. Nachts „hört“ man die Ruhe der Natur und morgens beginnt der neue Tag mit hübschen Ausblicken auf den Wald und den Mühlenteich.

Norbert Völkner REDAKTION

Trainer Urteil

" Wunderschön abgelegen, direkt im Wald, das ideale Setting! Ich führe meine Workshops sehr gerne dort durch, weil ich neben der tollen Location einen wunderbar persönlichen Service bekomme, gutes Essen genießen darf und immer eine pfiffige Idee des Hauses als kleines Extra im Workshopraum wahrnehme. Alles mit viel Liebe zum Detail."

Foto: Zur Kloster-Mühle

Mirko Kobiela

Luminize. International Coaching & Consulting

Das macht den Ort so einmalig

- Fachwerkensemble, Mühlenteich und umgebender Wald erzeugen ein Refugium der Ruhe und Harmonie
- 100 % Fokus auf Tagungsgäste; Tagungsgruppen bleiben ganz unter sich
- Konzentrationsfördernde Rahmenprogramme vor Ort wie Yoga Meditation oder Angeln im Mühlenteich

Zur Kloster-Mühle

Anfrage starten
Sie haben 0 Hotel(s) auf Ihrer Merkliste.
×